Über Axel Walz

VERTRIEB IM BLUT

Mit über 25 Jahren Erfahrung im aktiven Vertrieb, Schulungen von Vertriebsmitarbeitern, dem Aufbau von Vertriebsorganisationen, der Entwicklung von Vertriebsstrategien und Konzepten sowie der Vertriebs- und Geschäftsführung weiß ich, wovon ich spreche, wenn es um Vertrieb geht.

Die Schule des Lebens

Nach Abitur und solider kaufmännischer Ausbildung machte ich mich auf eine 5-jährige Reise, in der ich lernte, mit Menschen unterschiedlichster Kulturen zu leben, diese zu verstehen und mich deren Arbeitsbedingungen anzupassen. Ich war mir für keinen Job zu schade, und jeder hat Spaß gemacht und mich viel gelehrt. So habe ich die Weinernte in Spanien erlebt, Weihnachtssterne gepflanzt, Tomaten geerntet, in Diskotheken und Luxusresorts (Sardinien) und als Straßenkünstler gearbeitet (Frankreich).

Vertrieb in den 80ern

Ende der 80er Jahre war es dann an der Zeit, endlich gutes Geld zu verdienen. Wer sich mit Vertrieb auskennt, weiß, dass die 80er das „goldene Zeitalter“ im Vertrieb waren. Zu dieser Zeit wurde auf eine Art und Weise verkauft, die heutzutage undenkbar wäre. Als Verkäufer unterschiedlichster Produkte – rein auf Provisionsbasis – im B2B und B2C-Bereich erzielte ich zumeist den doppelten Umsatz meiner Kollegen und verdiente für damalige Verhältnisse sensationell.

Die 90er „Wissen was man tut“

Mitte der 90er in der (Personal-)Dienstleistung angekommen, lernte ich in einer Branche mit extrem hohem Wettbewerbsdruck und überschaubaren Alleinstellungsmerkmalen, dass das Wichtigste im erfolgreichen Vertrieb ist, zu „wissen“, was man tut – und so wenig wie möglich dem Zufall zu überlassen. Ich begann all das, was bisher scheinbar automatisch und intuitiv funktionierte, zu hinterfragen und mich zum Thema Vertrieb weiterzubilden.

Die große Aufgabe

Seit 2000, bei einem bundesweit tätigen Personaldienstleister als Regionalleiter, Vertriebsleiter, Prokurist und Geschäftsführer tätig, führten wir dieses Unternehmen unter die Top 20 der Branche! Meine Verantwortung war es, klare Vertriebsstrukturen zu schaffen, der Aufbau einer Vertriebsorganisation vom Call Center über den Vertriebsinnendienst, Key Account, bis hin zu einem Service Center, das die Nachhaltigkeit garantiert. Dabei war meine Umsatzverantwortung als Geschäftsführer im hohen zweistelligen Millionenbereich, wovon im Laufe der Zeit mindestens 20% aus Neukunden generiert wurden.

2014 - Heute

2014 war die Zeit reif, neue Wege zu gehen. Die Entscheidung war klar für mich. Ich wollte mir den Luxus gönnen, das zu tun, was ich am besten kann und mir am meisten Spaß macht, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen – Menschen und Unternehmen für Neukundenakquise und Vertrieb zu begeistern.

DIE VERTRIEBSBASIS

Eine positive Einstellung zu sich, den Menschen und seinem Unternehmen sind die Basis. Ziel- und Lösungsorientierung, Pragmatismus, Fleiß und Technik sind das Salz in der Suppe! Aber erst das Wissen zum „Warum“ macht einen zum Spitzenverkäufer und vermag Kunden zu motivieren, im Verkaufsprozess Entscheidungen zu treffen!

  • Fleiß 100% 100%
  • Wissen 75% 75%
  • Technik 60% 60%